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Kauffrau für Büromanagement

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Beruf mit vielfältigen Möglichkeiten

Aus 3 mach 1! Der neue Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement führt ab 01.08.2014 die Berufsbilder Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Fachangestellte(r) für Bürokommunikation zusammen.

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement lernen Sie Abläufe der modernen Büroorganisation und Informationsverarbeitung kennen. Sie übernehmen Tätigkeiten im Sekretariat und in der Sachbearbeitung wie Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Neben weitreichenden Kenntnissen in den Bereichen der Büro- und Geschäftsprozesse werden integrative Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Ausbildungsorganisation und die Bereiche Information, Kommunikation und Kooperation vermittelt.

Neu am Berufsbild ist die Einführung von zehn Wahlqualifikationen. Hiervon können bei der DAA Kassel die folgenden acht Wahlqualifikationen ausgewählt werden:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Zwei Wahlqualifikationen müssen für das betriebliche Praktikum gewählt werden. Eine Wahlqualifikation davon wird Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der Abschlussprüfung.

Sie erhalten mit den vermittelten Kenntnissen und Fertigkeiten im neuen Berufsbild eine breite Grundlage für organisatorische und bearbeitende Tätigkeiten in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichen Dienst.

Der Umgang mit Zahlen und die Arbeit am Computer sind Ihre Welt. Sie haben sind ein Organisationstalent und verlieren auch in Stresssituationen nicht die Ruhe. Steuerfragen und Versicherungsklauseln schrecken Sie nicht ab. 

Kauffrauen/-männer für Bürokommunikation arbeiten in Büros in unterschiedlichen Unternehmen, wie:

  • Industrie
  • Handel
  • Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus
  • Verkehrs- und Transportunternehmen
  • Interessenvertretungen, Verbände, Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung
  • u. w. 

Um an einer Umschulung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens einen Hauptschulabschluss.

Unsere Umschulungen können in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) absolviert werden. Zweimal im Jahr (Januar/Februar und Juli/August) kann mit einer Umschulung bei uns gestartet werden. In der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr nehmen Sie am Unterricht teil (montags bis freitags).

Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung für Kauffrauen/-männer im Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS) und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK Prüfung zum/zur Kaufmann*frau für Büromanagement. 

Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*innen an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.